automatischer Foto Upload mit #ifttt

Ich möchte euch heute einen nützlichen Verwendungszwech für ifthisthanthat.com zeigen. Es geht darum Fotos nur einmal hochladen zu müssen und zum Beispiel nicht dreimal.

Also ich lade zum Beispiel ein Foto bei flickr hoch dann soll es auch automatisch aufs Facebook-Profil und als tumblr-Fotopost hochgeladen werden. Dies spart natürlich Zeit.

 

Beispiel 1:

Ich lade das Foto normal bei flickr hoch, gebe eine Beschreibung ein. Dann wird das Foto automatisch auch bei Facebook mit der Beschreibung als Text hochgeladen. Anstatt Beschreibung könnte man auch Titel nehmen. Das ganze müsst ihr dann mit den Variabeln bzw. Add-Ons machen. Geht relativ einfach.

 

Wer mehr Kontrolle will, der taggt das Foto bei flickr zum Beispiel mit 'facebook', dann wählt man in ifttt "Foto mit Tag" aus und dann werden nur die Fotos auf Facebook hochgeladen die das Tag 'facebook' haben. Ganz toll, oder?

Beispiel 2:

Ich lade wieder ein getagtes oder normales Foto bei flickr hoch gebe Beschreibung und Titel ein. Dann stellt man es so ein dass ifttt automatisch einen neuen Fotopost auf dem tumblr Blog postet. Was mehr Sinn mit Tags macht. Das ganze geht auch mit posterous.

Das ganze geht natürlich auch umgekehrt: Foto-Upload bei Facebook, dann Foto Upload bei flickr. Je nachdem wie man lieber seine Fotos hochladet. Ich hoffe diese Tipps bringen dem einen oder anderen etwas, es werden auf jeden Fall weitere ifttt - Beispiele aus anderen Bereichen folgen. Bei Fragen, Anregungen oder Ideen: Kommentare.

Viel Spass.

blog comments powered by Disqus